Ist der VA-Markt übersättigt? Veränderungen & Trends in 2024 als Virtuelle Assistenz & Freelancer

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Marktrends als Virtuelle Assistenz & Veränderung im VA-Markt 2024
Heute möchte ich mit dir einmal auf die aktuellen Trends in der Branche der Virtuellen Assistenz eingehen. Unsere Welt ist stetig im Wandel und noch vor einigen Jahren kannte quasi niemand die Virtuelle Assistenz.
Mittlerweile sind die Facebook-Gruppen aber überschwemmt von VAs und es ist gar nicht mehr so leicht auf sich aufmerksam zu machen und mal eben so einen kurzen Post abzusetzen, dass man freie Kapazitäten hat und damit easy neue Aufträge zu gewinnen.
Deshalb die große Frage: sind wir mittlerweile an einem Peak angekommen und wir haben mehr Virtuelle Assistenzen auf dem Markt, als wir brauchen?
Darauf und auf weitere Veränderungen und Trends im VA-Markt für 2024 werden wir jetzt mal genauer eingehen.
Viel Spaß bei dieser Folge!

Um erstmal eines vorweg zu nehmen: Nein, wir sind noch nicht am Höhepunkt angekommen und der Markt ist an Virtuelle Assistenzen auch nicht überschwemmt!
Natürlich verändert sich der Markt und was noch vor einigen Jahren funktioniert hat, als es nur wenige VAs gab, funktioniert heute vielleicht nicht mehr so.
Aber das ist vollkommen normal und in JEDEM Markt so! Das heißt auch für eure Kunden verändert sich mit den Jahren vieles.
Denn der erste Trend mit dem ich damit direkt mal einsteigen möchte:
Trend 1:
Verändertes Konsumverhalten
Das Konsumverhalten ändert sich und das führt auch dazu, dass der Markt bereinigt wird von scammy Angeboten und fragwürdigen Versprechungen.
Ich denke da in erster Linie an all diese Coaches, die versprechen, dass du in nur wenigen Tagen 10 Tausende von Euros verdienen kannst und sich für ihre Werbeanzeige einen Ferrari mal für einen Tag ausleihen. Die die erzählen, du musst nur High Ticket Coachings verkaufen, die 10K kosten und ihr Coaching kostet – Oh wunder 10K.
Aber auch Beiträge, wie der von Böhmermann im ZDF-Magazin letztes Jahr, in dem er nicht nur Möchtegerncoaches und Schneeballsysteme genauer beleuchtet hat, sondern die gesamte Coaching-Szene in ein etwas schlechtes Licht dargestellt hat.
Denn richtiges Coaching und eine fundierte Beratung HILFT Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen und das viel schneller, als wenn sie es alleine versucht hätten. Oftmals können sie diese Ziele überhaupt nur durch diese Coachings erreichen!
Weil eine fremde Person von außen drauf schaut und blinde Flecken aufdeckt, weil ausprobierte und erfolgreiche Strategien beigebracht und bewährte Tools mit an die Hand gegeben werden. Weil das Commitment da ist.
Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe. Aber die gibt es in JEDER Branche.
Was heißt das also für das Konsumverhalten? Die Menschen werden vorsichtiger. Sie glauben nicht mehr alles direkt. Sie wollen Ergebnisse und Testimonials sehen. Sie wollen erstmal Vertrauen zu der Person aufbauen.
Sie haben schon zig Freebies heruntergeladen und kostenlose Webinare besucht. Sie wissen, wie der Hase läuft und dass dahinter meist ein Programm angeboten wird.
Doch das ist okay! Denn wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat, kommt die nächste Phase. In der nämlich Qualität wichtig wird.
Man versteht, dass Freebies und Webinare einen Mehrwert bieten, aber nie einen kompletten Prozess und Monate an Arbeit und Commitment, das man reinstecken muss, abbilden können.
Und die Leute wollen deshalb ja nicht aufhören, sich weiterzubilden, ihre Ziele zu erreichen. Man geht also mit einer anderen Erwartungshaltung an die Dinge ran.
Oder wenn man es mal auf die Virtuelle Assistenz bezieht – sie brauchen auch immer noch Unterstützung für ihr Unternehmen.
Und auch wenn es jetzt Künstliche Intelligenz gibt – darauf gehe ich aber später noch mal etwas genauer ein.
Was wird jetzt also wichtig? Qualität.
Also ein verstärkter Fokus auf Ergebnisse und Mehrwert. Kunden werden zunehmend nach messbaren Ergebnissen und einem klaren Mehrwert fragen. Das heißt für dich:
Professionalisiere dich. Bilde dich weiter. Liefere einen grandiosen Service. Sammle Testimonials. Lerne deinen Kunden wirklich kennen, sodass du dir seiner Ziele bewusst bist und dahingehend das beste Angebot und die beste Arbeit abliefern kannst.
Das heißt auch, es reicht nicht mehr, sich mal eben ein bisschen in Canva zu verlieren und da drin rumzuspielen.
Trend 2:
Positionierung und Personal Branding:
Denn das bedeutet nämlich auch, und damit kommen wir zum 2. Trend: Es reicht nicht mehr, wenn deine Zielgruppe Online Unternehmer im Allgemeinen sind und du dir keine Personenmarke aufbaust.
Es reicht nicht mehr, mal eben einen Post in irgendwelchen Facebook Gruppen abzusetzen, dass du freie Kapazitäten hast.
Menschen kaufen von Menschen. Und deshalb ist eine Personal Brand so unglaublich wichtig. Da kommen wir auch wieder zum Thema vertrauen.
Wenn du dich weiterhin absolut nicht zeigen möchtest, ob das nun auf Fotos von dir selbst in deinen Instagram Beiträgen ist oder in der Story zu sprechen – wenn das ein absolutes NO GO ist, dann sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber dann wirst du es zunehmend schwerer haben.
Denn die anderen machen es. Und ihre potentiellen Kunden lernen sie kennen, bauen Vertrauen auf, werden heiß darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Vielleicht kennst du das ja von dir selbst, ich habe z.B. neulich einen Dienstleister gesucht und mehrere Angebote verglichen. Ich hatte unterschiedliche Preisangebote und unterschiedlich viel von den Personen gesehen.
Das günstigste Angebot war eine lieblose Website mit gerade mal nem Foto und den Namen. Natürlich gab es mehr Infos zum Angebot aber keine Testimonials, keine Infos zu den Personen selbst – ich war misstrauisch!
Ist das Scam? Können die ihren Job wirklich gut? Haben sie wirklich Erfahrung? Sind sie überhaupt noch am Markt? Ich finde keinen Instagram mit aktuellen Beiträgen.. Vielleicht gibt es das Business ja gar nicht mehr und die Website ist einfach nur noch eine Geisterwebsite.
Weißt du welches Angebot ich am Ende genommen hab? Das teuerste!
Obwohl ich von diesem Anbieter nicht mal eine Website gefunden hatte – aber die Testimonials haben mich überzeugt und das Angebot selbst hat mich überzeugt!
Das kommt nämlich auch noch dazu, wenn die scammy Angebote vom Markt verschwinden, weil ihnen keiner mehr traut, dann sind die Leute auch bereit, mehr Geld für Qualität zu zahlen.
Und dann brauchst du auch nicht mehr rumdiskutieren, dass 10-20€ als Stundensatz nun wirklich nicht zu vertreten ist.
Stimmt die Qualität deines Angebots, dein Auftritt ist professionell, deine Positionierung spitz und deine potentiellen Interessenten finden dich sympathisch und vertrauen dir, sind sie auch bereit, höhere Preise zu zahlen!
Damit bist auch du in der Lage, qualitativ hochwertigere Kunden anzuziehen und langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen, was auch dir das Leben sehr erleichtern wird!
Genau deshalb ist aber eine klare Positionierung und ein professionelles Branding so wichtig und so ein großer Bestandteil in meinem Mentoring Programm CREATE YOUR LIGHT. Wir tauchen da wirklich tief ein und nehmen uns Zeit, damit diese 2 Punkte auch wirklich stehen.
CYL Teilnehmerin Veronika hat beispielsweise innerhalb weniger Wochen ihr Business aufgebaut, mit einer starken Positionierung, ein klares Branding und war damit nach kurzer Zeit fast ausgebucht!
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Trend 3:
Künstliche Intelligenz und Automatisierung:
Kommen wir zum 3. Trend: Künstliche Intelligenz und Automatisierungen
Es herrscht immer wieder die große Angst, dass KI die Virtuelle Assistenz komplett ablösen wird und generell so viele Jobs verloren gehen.
Meine Meinung dazu: Ja, die Arbeitswelt wird sich verändern. Und es werden Jobs wegfallen.
Das bedeutet aber gleichzeitig: Eine Chance sich anzupassen und dass das eigene Leben ebenfalls ein Stück leichter wird. Ich glaube aber nicht, dass die KI Virtuelle Assistenzen und Freelancer generell ausrotten wird!
Dazu wird alles immer komplexer und gerade auch KI Tools funktionieren – zumindest nach dem Stand heute – noch nicht so, dass sie dir mit einem Klick auch wirklich das Ergebnis liefern, das du dir wünschst!
Vor allem wenn wir wieder zum Thema Qualität kommen. Eine KI ist immer noch eine Maschine und kein Mensch mit Empathie und Einfühlungsvermögen.
Wenn ChatGPT mir Texte ausspuckt, klingen die immer noch nicht nach mir, sondern als hätte sie ein Computer geschrieben. Das bedeutet: Es braucht Nachbereitung! Und die muss ein Mensch machen.
Vor allem aber, kannst du KI dazu nutzen, um auch Kundenaufgaben schneller zu erledigen und qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu liefern! Damit kommen wir nämlich auch wieder zum 1. Trend, der steigenden Bedeutung von Qualität! Dabei ist es natürlich auch sinnvoll, wegzukommen von Stundensätzen und ein konkretes Ergebnis zu verkaufen. Dann hast du die eingesparte Zeit nämlich für dich gewonnen.
Außerdem braucht es Menschen, die die KI bedienen können und die richtigen Prompts eingeben. Denn ChatGPT ist nur so gut, wie die Person, die davor sitzt und Befehle eingibt.
Und bei den gefühlt Millionen neue KI Tools, die es aktuell gibt und die sich stetig weiterentwickeln, braucht es ebenfalls Menschen, die da auf dem aktuellen Stand sind.
Dazu haben einige Unternehmer Bock und Zeit sich da reinzufuchsen, weil ihr Unternehmen schon so gut aufgestellt ist – mit Mitarbeitern, VAs und Freelancern! Dass sie sich diese Zeit nehmen können.
Es gibt aber Tausende Unternehmer, die dazu weder Zeit noch Lust haben – und hier kommt auch eine neue Chance für dich als VA. Übernimm du doch diesen Part. Spezialisiere dich auf den Bereich, Automationen und KI in Unternehmen einzuführen.
Das ist wirklich eine so große Nachfrage und liefert deinen Kunden unglaublich großen Mehrwert.
Gleichzeitig bedeutet das auch eine Chance für dich: Denn du kannst und solltest durch Automationen – ob die nun KI beinhalten oder nicht – deine Strukturen und Prozesse so aufstellen, dass unnötige Aufgaben dir keine Zeit mehr rauben und du dich stattdessen auf deine Kunden fokussieren kannst.
Das kann das kleine Beispiel sein, dass du zur Terminvereinbarung mit potentiellen Interessenten oder auch deinen Kunden ein Kalender-Tool wie zum Beispiel Calendly nutzt, in dem du deine verfügbaren Zeiten einträgst und deine Kunden oder Interessenten einfach einen Termin buchen können, wann es ihnen passt.
Das spart beiden Seiten mindestens mal eine halbe Stunde an hin und her schreiben und einen Termin finden.
Oder aber, wie du deine Buchhaltung automatisieren und es dir so einfach wie möglich machen kannst, alle Belege beisammen hast und immer einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben haben und welche Steuern auf dich zukommen.
Und damit hört es nicht auf, es gibt so viele Bereiche, in denen du Automatisierungen einbinden kannst, die dir eine Menge Arbeit abnehmen und Zeit sparen, für Aufgaben, bei denen du sowieso kein Geld verdienen würdest.
Investiere diese ganze eingesparte Zeit lieber in Cashflow-relevante Aufgaben und – und damit kommen wir zum 4. Trend –
Trend 4:
Weiterbildung:
in Weiterbildung.
Denn es wird dieses Jahr nicht mehr reichen, wenn du einfach nur ein bisschen Backoffice anbietest.
Versteh mich nicht falsch, ich bin immer noch der Meinung, für den Start in deine Selbstständigkeit ist es vollkommen okay, mit etwas loszulegen, dass du schon jetzt kannst – und wenn das Backoffice ist, dann ist das super!
Wenn du dir aber langfristig ein fundiertes und stabiles Business aufbauen und am Markt bestehen möchtest – und höhere Stundensätze verlangen willst, mit Leichtigkeit Kunden gewinnen und keine Angst um deinen Job haben möchtest –
dann ist Weiterbildung unabdinglich.
Natürlich wird Backoffice immer noch gebraucht. Aber in einer Statistik zu Jobgesuchen in VA-Facebook-Gruppen war Backoffice beispielsweise die am wenigsten nachgefragte Tätigkeit.
Und wenn nun der Großteil an neuen VA-Starterinnen mit Backoffice beginnt – weil sie Quereinsteigerinnen sind, vorher im Büro gearbeitet haben oder Berufseinsteiger sind, was auch immer – dann ist hier die Konkurrenz einfach enorm groß. Das Angebot an potentiellen Kunden dagegen aber nur relativ klein.
Somit hast du einen enormen Marktvorteil, wenn du dich in ein anderes spezifisches Gebiet weiterbildest, was ihnen einen konkreten Mehrwert bietet, mehr Umsatz beschert am Ende und was Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringt, die dein Kunde nicht hat.
Du kannst dich so als Expertin positionieren, viel höhere Stundensätze verlangen, viel besser Marketing machen und hast es am Ende viel leichter, Kunden zu gewinnen.
Ich bin sogar der Meinung, in einer Selbstständigkeit ist es PFLICHT, sich weiterzubilden.
Der Markt ist stetig im Wandel und du bist zu 100% für dich selbst verantwortlich. In einem Angestelltenverhältnis ist das die Aufgabe des Chefs – in deinem Business übernimmst du diese Rolle.
Es gibt ja den Satz: Geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit.
Und das ist so wahr! Wie viele große Firmen sind heute vom Erdboden verschluckt?
Ich denke da an Nokia, Schlecker, der Quelle Katalog, PLUS – erinnert sich noch jemand an diesen Discounter?? oder Praktiker – 20% auf alles außer Tiernahrung!
Einige Menschen sagen, wir sind mit unserem technologischen Fortschritt, der die letzten Jahre ja so rasant an Fahrt aufgenommen hat (die Nokia Handys sind nämlich noch gar nicht so lange her gefühlt!) langsam ein Plateau erreichen, es also weniger schnell vorangehen wird.
Dennoch wird es nicht still stehen bleiben. Und gerade wenn wir älter werden, nimmt die Ausprobier-Freude mit neuen Techniken ab. Ich weiß nicht, ob du das auch bei dir festgestellt hast, aber als ich noch ein Teenager war, hab ich mich super easy in neue Programme eingefunden. Einfach alles ausprobiert, alles angeklickt. Mittlerweile, wenn ich ein komplett neues Programm vor mir habe, fühle ich mich manchmal einfach hilflos verloren.
Das gleiche, wenn ich als treuer Apple User ein Android Smartphone in den Händen halte oder mal einen Windows PC bedienen muss.
Es ist aber wichtig, agil zu bleiben und sich neuen Reizen auszusetzen. Wir wollen alle schließlich nicht wie unsere Großeltern enden, die anrufen, weil die Sprache auf Netflix verstellt ist und sie nicht wissen, wie sie das ändern.
Wir haben den großen Vorteil, dass wir mit der Technik in gewisserweise groß geworden sind. Jetzt ist es unsere Aufgabe auch am Ball zu bleiben!
Aber zum Thema Weiterbildung zählt nicht nur die Technik. Sondern auch die inhaltliche Weiterbildung. Das Erlernen neuer oder fundierteren Skills und Fähigkeiten. Wie zum Beispiel Marketing, Copywriting, Newsletter-Marketing, worin auch immer deine Interessen liegen. Das gibt dir gleichzeitig eine stärkere Spezialisierung für deine Kunden, macht dich zum Experten und erlaubt es dir wieder höhere Preise zu nehmen.
Und selbst wenn wir schon Pro in einem Themengebiet sind, weil wir schon viele Jahre hier als VA oder im Angestelltenverhältnis gearbeitet haben – auch hier am Ball zu bleiben und die Veränderungen am Markt wahrnehmen und sich darauf einstellen.
Lernen hört niemals auf. Und ich glaube, das Leben würde auch ganz schön Fad und langweilig werden, wenn es keine neuen Reize mehr gäbe und wir nichts Neues mehr entdecken oder lernen könnten.
Die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und agil auf Veränderungen zu reagieren, wird ein Schlüssel zum Erfolg sein. Denn nichts bleibt für immer gleich, das ist einfach, wie unsere Welt funktioniert.
Denn die einzige Konstante im Leben ist Veränderung!
Als letzten Tipp für dein Jahr 2024:
Sei mutig und geh raus aus deiner Komfortzone. Probiere neue Dinge aus. Mach es mal etwas anders. Steh für deinen Standpunkt ein. Sprich Klartext. Auch mit der Gefahr, dass dich nicht jeder liebt – andere werden dich dafür umso mehr lieben.
Abschließend die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
Erstens – Das Konsumverhalten ändert sich: Vertrauen und Qualität wird wichtiger denn je. Unternehmen, die sich kein starkes Fundament aufgebaut haben, werden vom Markt verschwinden. Das bedeutet für dich: Professionalisieren dich.
Zweitens – Positioniere dich klar und baue dir eine starke Personal Brand auf: Menschen kaufen von Menschen. Es reicht nicht mehr, allgemein online Unternehmer ansprechen zu wollen oder du dich hinter deinem Logo versteckst und alle paar Monate mal einen Text-Post abgibst, mit kleiner Schnörkelschrift, die keiner lesen kann.
Drittens – Künstliche Intelligenz und Automationen: Nutze Automationen und KI für dich, um Strukturen und Prozesse aufzubauen, die dir cashflow-irrelevante Zeit einsparen und die dir dabei helfen, noch bessere Ergebnisse für deine Kunden zu liefern. KI kann aber auch ein neues Feld für dich sein, in dem du deinen Kunden beim Aufsetzen von Prozessen helfen kannst.
Viertens – Weiterbildung: Geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit. Es ist nicht nur wichtig, sich weiterzubilden, um auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben. Sondern auch um dein Angebot zu schärfen und dich noch stärker als Expertin in einem Bereich zu positionieren, um auf der anderen Seite noch qualitativere Ergebnisse zu liefern, aber auch höhere Preise verlangen zu können.
Okay, ich hoffe du konntest einiges für dich mitnehmen, weißt worauf du im kommenden Jahr deinen Fokus legen solltest und dir einen Fahrplan für 2024 machen, damit deinem Erfolg als VA oder Freelancer nichts mehr im Weg steht!
Bald ist es soweit!
Ganz bald habe ich übrigens auch was tolles für dich, wie du nämlich deine aktuell größte Herausforderung überwinden kannst, damit deinem Durchbruch als Virtuelle Assistenz nichts mehr im Weg steht!
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Hi, ich bin Julia.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, mehr vom Leben zu wollen.
Von der unglücklichen Langzeit-BWL Studentin zur ortsunabhängigen Freelancerin.
Keine Mehrwöchigen Reisen mehr, jeden Tag das selbe Büro und die selben Kollegen? Die ganze Woche nur aufs Wochenende hinfiebern und von Urlaub zu Urlaub leben
Nach ein paar Monaten habe ich es nicht mehr ausgehalten und gekündigt, um mich selbstständig zu machen. Ohne Businesserfahrung. Ohne Plan. Und einer großen Portion Mut.
WAS ICH HEUTE ANDERS MACHEN WÜRDE? VON ANFANG AN MIT EINEM MENTOR ZUSAMMEN ARBEITEN, DER SCHON DORT IST, WO ICH HIN MÖCHTE.

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